Jugend (VADITIM-Youngster-Trophy) und Männer im blu
Eine Woche vorm Qualifikationsturnier zum Euro-Cup im spanischen Barcelona begeben sich die Männer der Potsdam Orcas in den letzten Härtetest. Bei der 14. Auflage des Andreas-Ehrl-Cups empfängt die Mannschaft von Trainer Alexander Tchigir den SV Ludwigsburg, SV Bayer Uerdingen 08 und die SG Neukölln im heimischen Sport- und Freizeitbad blu. Eingebettet ist das renommierte Bundesliga-Vorbereitungsturnier ist die U13-Youngster-Trophy, die erstmals durch VADITIM unterstützt wird. Dort treffen die stärksten Nachwuchs-Landesverbände der Jahrgänge 2010 und jünger aufeinander. Neben Brandenburg sind Sachsen, Niedersachsen, Berlin und Bayern im blu.
Gespannt dürfen die Orca-Fans, die den Ehrl-Cup bei freiem Eintritt beiwohnen können, auf die Leistung ihrer Männer sein. Bis Donnerstag war das junge Team durch Unterstützung des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport in Madrid und trainierte dort mit Real Canoe Madrid. „Insgesamt sind wir äußerst zufrieden und dankbar für die hervorragende Organisation und die außerordentliche Hilfsbereitschaft der Gastgeber“, schwärmte Matteo Dufour, Bundesliga-Koordinator der Orcas, von dem viertägigen Trip in Spaniens Hauptstadt. „Diese Reise hat für uns einen enormen Lernprozess bedeutet; Tag für Tag haben sich unsere Jungs verbessert und mehr Selbstvertrauen gewonnen. Das Wasserballspiel hat sich stetig beschleunigt, und die Spanier haben sich für unsere junge Mannschaft als perfekte Vorbilder erwiesen.“
„Jung“ ist das Stichwort dieser Saison: Das Team wurde nahezu zusammengehalten. Die beiden Abgänge Lauritz Lück und Noel Eisenreich werden durch Aktive des eigenen Nachwuchses kompensiert. „Unsere Jugendspieler trainieren wirklich hart und haben tolle Bedingungen in der Sportschule“, sagt Dr. Lars Götz, Wasserball-Abteilungsleiter im OSC Potsdam. „Der Fleiß und das Talent rechtfertigt ihren Einsatz im Männerteam.“ Mit einem Altersdurchschnitt von genau 20 Jahren werden Potsdamer Wasserballer erneut das jüngste Team der Bundesliga aufbieten.
Zum Auftakt des Turniers am Samstag (11.20 Uhr) treffen die Orcas auf den SV Bayer Uerdingen, einer der ambitioniertesten Clubs der Bundesliga-B-Gruppe. 19.30 Uhr trifft das Tchigir-Team dann auf den SV Ludwigsburg 08, die sich namhaft verstärkt haben und sicher in der Medaillenvergabe der Bundesliga eine Rolle spielen werden. Im letzten Match des Vierer-Turniers geht es am Sonntag (12.30 Uhr) schließlich gegen den Lokalrivalen SG Neukölln.
Voraussichtliche Aufstellung:
- Antonio Vukojevic
- Konstantin Hüppe
- Finn Taubert
- Matija Zezelj
- Jonas Große
- Tyler Kugler
- Mark Dyck
- Matti Arnold
- Ferdinand Korbel K
- Till Hofmann
- Florian Burger
- Lu Meo Ulrich
- Erik Dortmann / Joel Limprecht
- Fynn Klaffke
- Felix Korbel
- Melvin Karpinski
14. Andreas-Ehrl-Cup (Herren-Bundesliga-Vorbereitungsturnier)
16.09.2023
11.20 Uhr Potsdam Orcas – SV Bayer Uerdingen
12.45 Uhr SG Neukölln – SV Ludwigsburg
18.15 Uhr SV Bayer Uerdingen – SG Neukölln
19.30 Uhr Potsdam Orcas – SV Ludwigsburg 08
17.09.2023
11.15 Uhr SV Bayer Uerdingen – SV Ludwigsburg 08
11.50 Uhr Potsdam Orcas – SG Neukölln