U18-Wasserballer wollen daheim deutsches Gold sichern

Showdown der U18-Wasserball-Bundesliga im blu: Am Wochenende wird der wichtigste Nachwuchstitel im deutschen Wasserball zwischen den vier stärksten Teams nach langer Saison in Potsdam ausgespielt. Die heimischen Orcas gehen dabei als der Top-Favorit ins Rennen, nachdem sie bereits im ersten Finalturnier eindrucksvoll vorgelegt haben. Bereits Anfang Mai konnte das Team von Trainer Slawomir Andruszkiewicz nach Siegen gegen den SC Neustadt/Weinstraße (18:2), die SV Krefeld 72 (12:7) und White Sharks Hannover (15:9) einen ordentlichen Puffer zur übrigen Konkurrenz erspielen. Nun geht es in Potsdam erneut im Modus „jeder gegen“ in die Rückrunde des finalen Championats.

Dabei eröffnen die Orcas das Turnier am Samstag (12:30 Uhr) mit dem Match gegen Neustadt. Die Süddeutschen hatten sich überraschend aus der Bundesliga-B-Gruppe bis in die Finalturniere gekämpft, nehmen dort aber erwartungsgemäß eine Außenseiterrolle ein. Die folgenden beiden Partien gegen Hannover (19:30 Uhr) und am Sonntag (11:30 Uhr) gegen Krefeld stellen aber Duelle auf Augenhöhe dar. „Wir dürfen uns von den Ergebnissen des ersten Turnieres nicht blenden lassen“, warnt Andruszkiewicz. „Da haben wir in allen Mannschaftsteilen wirklich gut gespielt. Das müssen wir nun wieder abrufen.“ Viel Zeit sei zwischen diesen beiden Endrunden ins Land gegangen; da könne laut dem erfahrenen Coach in den mannschaftlichen Entwicklungen viel passieren. „Eingerostet sind unsere Jungs aber ganz sicher nicht“, sagt André Laube, sportlicher Leiter der Wasserballer im OSC Potsdam. „Alle waren zuletzt permanent im Einsatz, wenn auch an verschiedenen Stellen.“ Während sich die Nationalspieler Till Hofmann, Florian Burger und Finn Taubert bei den U20-Weltmeisterschaften in Bukarest mit Deutschland den 13. Platz erkämpften, spielten die übrigen Jungs Anfang Juni bei den Ruhr Games in Duisburg und schlossen die finalen Männer-Wettbewerbe der Landesgruppe Ost erfolgreich ab.

Zuletzt wurde im Brandenburger Marienbad der ostdeutsche Pokal nach zwei klaren Siegen im „Final 4“ gewonnen. Potsdams Zweite – eine Mischung aus sieben U18-Spielern und sechs Männern – siegte am Sonntag zunächst gegen die SG Neukölln II 18:7 (4:2, 5:3, 5:1, 4:1) im Halbfinale und schlug im Endspiel Gastgeber ASC Brandenburg 03 sogar mit 20:7 (4:1, 4:3, 6:2, 6:0). Insbesondere die konditionellen Vorteile, der überwiegend an der Potsdamer Sportschule trainierenden Jungs, machten sich jeweils nach dem Seitenwechsel bemerkbar. Gerade offensiv waren bei strahlendem Sonnenschein Andruszkiewiczs U18-Jungs nicht zu stoppen. 25 der 38 Treffer gingen auf das Konto der Jugendlichen. Mit dem Erfolg im Ost-Pokal machte die Bundesligareserve nach dem Gewinn der Meisterschaft zwei Wochen zuvor das Double der LG Ost perfekt. „Die Jungs sind gut drauf und alle an Bord. Jetzt haben wir noch eine Woche Zeit, aus der Brandenburg- und Bukarestgruppe ein Team zu formen“, so Andruszkiewicz. „Das wird uns gelingen.“

Potsdam im Ost-Pokal: Torhüter Joel Limprecht/Max Rössel, Tyler Kugler (1), Julian Drachenberg (1), Ákos Karacs (5), Arne Hofmann (8), Fynn Klaffke (7), Melvin Karpinski (4), Erik Miers (1), Matti Arnold (3), Matteo Dufour (6), Nicolas Otti, Jonas Große (2)

U18-Bundesliga Finalturnier I am 6./7.5.23 in Hannover

Potsdam Orcas               –             SC Neustadt/Weinstraße 18:2

White Sharks Hannover   –             SV Krefeld 1972                 6:12
Potsdam Orcas                 –             SV Krefeld 1972                 12:7
White Sharks Hannover   –             SC Neustadt/Weinstraße 17:4
SV Krefeld 1972                –             SC Neustadt/Weinstraße 13:6
White Sharks Hannover   –             Potsdam Orcas                 9:15      

  1. Potsdam Orcas                             3/6        45:18    6
  2. SV Krefeld 72                                 3/6        32:24    4
  3. White Sharks Hannover              3/6        32:31    2
  4. SC Neustadt/Wienstraße           3/6        12:48    0

U18-Bundesliga Finalturnier I am 24./25.6.23 in Potsdam

Sa, 12:30 Uhr    Potsdam Orcas                –             SC Neustadt/Weinstraße
Sa, 14:00 Uhr    White Sharks Hannover –             SV Krefeld 72
Sa, 18:00 Uhr    SC Neustadt/Weinstraße –          SV Krefeld 72
Sa, 19:30 Uhr    Potsdam Orcas               –             White Sharks Hannover
So, 10:00 Uhr    White Sharks Hannover –             SC Neustadt/Weinstraße
So, 11:30 Uhr    Potsdam Orcas               –             SV Krefeld 72