Potsdam Orcas wollen am Samstag gegen Ludwigsburg gut in die DWL-Saison finden / U18-Bundesliga-Wasserballer starten in Hannover und Duisburg

Offizieller Saisonstart in der A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga war bereits am 28. September. Für die Potsdam Orcas, die dort mit der 10:19-Niederlage beim amtierenden Meister Wasserfreunde Spandau 04 ein achtbares Spiel lieferten, geht die Saison aber nun am Samstag erst richtig los. Wegen verschiedener Verpflichtungen der Champions League-Teams und der Nationalmannschaft musste unmittelbar nach dem ersten Spieltag wieder pausiert werden. Dafür geht es nun Schlag auf Schlag: Der Auswärtspartie beim Aufsteiger SV Ludwigsburg 08 jetzt am Sonnabend folgen weitere acht Pflichtspiele innerhalb  von 37 Tagen.

„Das ist ein hammerhartes Programm“, weiß Trainer Alexander Tchigir. „In den kommenden Wochen könnte es bereits eine Vorentscheidung in der Hauptrunde geben, was entscheidenden Einfluss auf den Playoff-Verlauf hat.“ Immerhin seien sieben der acht DWL-Partien von der Papierform her zu gewinnen. Lediglich gegen das Profi-Team der Waspo 98 Hannover am 16. November müsste eine Niederlage eingeplant werden. „Unser Anspruch ist ein erneuter Medaillengewinn“, sagt Andreas Ehrl, Abteilungsleiter der Wasserballer im OSC Potsdam und Hauptsponsor. „Wir konnten die Mannschaft des Vorjahres zusammenhalten, sind also eingespielt. Das muss zu erkennen sein.“

„Wir wollen mit einem souveränen Auftritt gegen Ludwigsburg nun gut in die Saison finden“, so Orca-Kapitän Hannes Schulz. „Gegen den A-Gruppen-Aufsteiger stehen wir durchaus unter Druck.“ Die Süddeutschen unterlagen zum Auftakt im Derby gegen den SSV Esslingen 13:18, konnten da aber lange gegen halten. Mit einer überraschenden Meldung machten die Ludwigsburger diese Woche Schlagzeilen. Der gerade zur neuen Saison verpflichtete Cheftrainer Mario Jankovic wurde „mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden“. Betreut wird die Mannschaft bereits gegen den OSC Potsdam nun vom vormaligen SVL-Spieler Adrijan Jakovcev. „Egal, wer da am Beckenrand steht, wir müssen uns auf unsere Fähigkeiten konzentrieren“, sagt Coach Tchigir, der den OSC nun bereits in die siebte Saison als Herren-Trainer begleitet. „Voraussichtlich können wir in stärkster Besetzung auflaufen.“

Nach dem Auftritt in Ludwigsburg trifft das Tchigir-Team nächste Woche auswärts im Spitzenspiel auf den ASC Duisburg. Danach folgen vier Heimspiele gegen Neukölln (9.11.), Waspo (16.11.), White Sharks Hannover (17.11.) und Esslingen (23.11.). Am 30. November muss der OSC im Achtelfinale des Deutschen Pokals zum süddeutschen Zweitligisten VfB Friedberg, wie die Auslosung am Wochenende ergab. Mit dem Auswärtsspiel bei der SG Neukölln am 7. Dezember und dem Heimspiel gegen Duisburg tags darauf endet die intensive Saisonphase. Danach haben die Potsdamer Wasserballer erneut acht Wochen Pause wegen der Europameisterschaften in Budapest und die Vorbereitung darauf.

Für die U18-Bundesliga-Wasserballer unter ihrem neuen Trainer Slawomir Andruszkiewicz geht es am Wochenende in den ersten Doppelspieltag der neuen Saison. Dieser hat es direkt in sich: Am Samstag muss der Orca-Nachwuchs beim amtierenden Deutschen Meister White Sharks Hannover ran, Sonntag ins schwere Auswärtsspiel beim ASC Duisburg.

Spielplan Saison 2019/20

28.09.16:00WF Spandau 04– OSC Potsdam19:10
26.10.15:30SV Ludwigsburg 08– OSC Potsdam 
02.11.18:00ASC Duisburg– OSC Potsdam 
09.11.18:00OSC Potsdam– SG Neukölln 
16.11.16:00OSC Potsdam– Waspo 98 Hannover 
17.11.13:00OSC Potsdam– White Sharks Hannover 
23.11.19:00OSC Potsdam– SSV Esslingen 
30.11. AchtelfinaleDeutscher Pokal 
07.12.18:00SG Neukölln– OSC Potsdam 
08.12.14:00OSC Potsdam– ASC Duisburg 
01.02.18:00Waspo 98 Hannover– OSC Potsdam 
08.02.18:00OSC Potsdam– SV Ludwigsburg 04 
09.02. ViertelfinaleDeutscher Pokal 
14.03.16:00White Sharks Hannover– OSC Potsdam 
04./05.04. FINAL 4Deutscher Pokal 
11.04.15:30SSV Esslingen– OSC Potsdam 
19.04.14:00OSC Potsdam– WF Spandau 04