Potsdam Orcas besiegen Berliner Konkurrenz 

Das U16-Team der Potsdam Orcas ist mit der maximalen Punkteausbeute in die Ost-Liga gestartet. In Berlin siegte die Mannschaft von Trainer André Laube gegen die SG Neukölln 19:6 (4:1, 5:1, 5:2, 5:2) und nach kurzer Pause gegen die Wasserfreunde Spandau 04 mit 11:8 (1:3, 4:0, 4:1, 2:4).  

„Dass die Mannschaft in der Besetzung erstmals zusammenspielt hat, war schon sehr deutlich zu merken“, so Laube. „Gerade im Angriff war noch viel Sand im Getriebe. Defensiv haben wir es aber über weite Strecken gut gemacht.“ Aber genau dafür sei die Liga ja vor zwei Jahren eingeführt worden, um den Mannschaften Spielpraxis zu gewährleisten. Bereits nächsten Samstag geht es im Potsdamer blu mit weiteren Spielen weiter. Dort wird dann auch der SC DHfK Leipzig dabei sein, der wegen einer Vollsperrung auf der A9 auf halbem Weg wieder umkehren musste. Der Erfurter SSC als fünfter Klub wird auch noch in Potsdam coronabedingt nicht antreten können. 

Ohne große Mühe verlief die Partie gegen Neukölln. Den Süd-Berlinern war die kurze Pause nach deren Auftaktniederlage gegen Spandau (7:16) früh anzumerken. Aus einer guten Verteidigung um die Torhüter Max Rössel und Maurice Lehmann heraus ergaben sich gute Möglichkeiten, die allerdings zu Beginn schlecht genutzt wurden. Erst nach knapp fünf Minuten erzielte Tyler Kugler den ersten Saisontreffer. Danach fand aber der Orca-Nachwuchs immer mehr Sicherheit im Angriff und enteilte der SGN bis zur Halbzeit mit 9:2. Beim 19:6-Auftakterfolg trugen sich Arne Hofmann, Fynn Klaffke (je 5), Kugler (3), Noah Zelmer, Melvin Karpinski (je 2), Sovann Föbker und Jonas Große in die Torschützenliste ein. 

Gegen Spandau hatte Potsdam mit der Bürde eines verschlafenen Starts zu kämpfen. 0:3 hieß es zur Mitte des ersten Viertels. „Die Jungs haben diese Herausforderung aber sofort angenommen und die Sache danach sehr gut gemacht“, lobte Laube. 20 Minuten erzielte nun Spandau keinen Treffer mehr, während sich die Orcas durch Große (2), Hofmann (3), Kugler, Klaffke (2) und Sovann Föbker eine 9:3-Führung erarbeiteten. Erst Ende des dritten Abschnitts erzielte Spandau seinen vierten Treffer. Im Schlussviertel wurden die Potsdamer defensiv etwas nachlässiger und fingen sich noch vier Treffer ein. Wirklich in Gefahr geriet der Erfolg allerdings nicht; jeweils Kugler markierte für Potsdam die beiden Treffer zum 11:8. 

Potsdam: Torhüter Max Rössel/Maurice Lehmann, Sovann Föbker (2), Jonas Große (3),  Tyler Kugler (6), Arne Hofmann (8), Fynn Klaffke (7), Noah Zelmer (2), Felix Reichardt, Paul Könnicke, Melvin Karpisnki (2), Filip Hilgers, Leander Giouchas 

Ostdeutsche U16-Liga 

Sonnabend, den 5. Februar 2022 in Berlin-Schöneberg
13:30 Wasserfreunde Spandau 04 – SG Neukölln 16:7 

15:20 Potsdam Orcas – SG Neukölln 19:6 

16:30 Wasserfreunde Spandau 04 – Potsdam Orcas 8:11 

Tabelle
1. Potsdam Orcas                              30:14      4:0
2. Wasserfreunde Spandau 04          24:18      2:2
3. Erfurter SSC                                  0:0          0:0
4. SC DHfK Leipzig                           0:0          0:0 
5. SG Neukölln                                  13:35      0:4