Potsdamer Wasserballer bleiben ohne Punktverlust an Tabellenspitze 

In ungewohnter Besetzung konnte das U16-Team der Potsdam Orcas dennoch mühelos zwei weitere Siege in der ostdeutschen Wasserball-Liga einfahren und führt das Fünfer-Feld mit nun 12:0 Punkten und 122:36 Toren unangefochten an. Zu Gast im Potsdamer Luftschiffhafen-Bad war der Erfurter SSC, der coronabedingt bis dahin noch nicht ein Match absolvieren konnte. Daher wurden am Sonntag auch direkt Hin- und Rückspiel angesetzt. Im ersten Aufeinandertreffen siegte die Mannschaft von Trainer André Laube 22:7 (6:1, 2:3, 8:1, 6:2), nach nur einer Stunde Pause dann 14:8 (7:1, 3:3, 2:2, 2:2). 

Die Orcas nutzten die Gelegenheit mit einem sehr jungen Team – unter anderem sieben U14-Spielern –, ins Rennen zu gehen. Sechs Akteure wurden für das wichtige U18-Spiel gegen Spandau im Anschluss geschont, dennoch dominierte das von Kapitän Jonas Große geführte Team gerade im ersten Spiel nach Belieben. Sovann Föbker mit fünf sowie Große, Michael Vorogushyn und Paul Könnicke mit jeweils vier Treffern konnten sich am häufigsten in die Torschützenliste eintragen. 

Auch die zweite Partie begannen die Laube-Schützlinge konzentriert und gestalteten den ersten Abschnitt mit 7:1 sehr deutlich. Danach verloren die Jungs aber die Souveränität und spielten sehr nachlässig. Der 14:8-Erfolg geriet zwar nicht in Gefahr, zufrieden konnten die Orcas mit ihrer Leistung nicht sein. 

Potsdam: Torhüter Tillman Mros/Maurice Lehmann, Jasper Zenkner (1), Jonas Große (7), Markus Kinch (1), Leander Giouchas (2), Tom-Luca Reisewitz (1), Filip Hilgers, Melvin Karpinski (3), Paul Könnicke (6), Sovann Föbker (7), Felix Reichardt (1), Michael Vorogushyn (7)  

Ostdeutsche U16-Liga 2022 

1. Potsdam Orcas              122:36   12:0 
2. SG Neukölln                  36:61     2:6
3. SC DHfK Leipzig           14:39     2:2 
4. WF Spandau 04            33:48     2:6 
5. Erfurter SSC                  15:36     0:4