Potsdamer Wasserballer verlieren in Bochum 10:12

Mit einem Zwei-Tore-Handicap gehen die U18-Wasserballer der Potsdam Orcas ins Rückspiel der Bundesliga-Relegation am nächsten Samstag (18 Uhr) im Sportbad blu. Im Hinspiel am Sonntag beim SV Blau-Weiß Bochum unterlag die Mannschaft von Trainer Slawomir Andruszkiewicz 10:12 (2:5, 2:2, 4:3, 2:2).

Im ersten Aufeinandertreffen des Tabellen-Zweiten der Bundesliga-B-Gruppe Bochum gegen den Fünften der A-Gruppe Potsdam fanden die Hausherren deutlich besser ins Match. Die schnelle Führung wurde durch Kapitän Simon Kuhn zwar noch zum 1:1 ausgeglichen, doch Bochum zog in der Folge 1:3 davon. Dem Anschlusstreffer von Dennis Beck folgten zwei Tore von Blau-Weiß zum 2:5-Pausenstand.

Per Strafwurf erzielte Maurice Schmidt im zweiten Viertel das 3:5. Wieder hatte der Gastgeber die passende Antwort. 3:7 geriet der OSC Potsdam in Rückstand gegen die engagiert auftretenden Westdeutschen. Kuhn nahm nun das Heft des Handelns in die Hand, vollstreckte einen weiteren Strafwurf zum 4:7 und setzte sich zu Beginn des dritten Abschnitts auf der Centerposition zum 5:7 durch. Später traf er noch zum 6:7 und 7:8.

Diese Aufholjagd wurde allerdings wieder jäh unterbrochen, als Bochum mit wieder zwei Toren in Folge auf 7:10 enteilte. Mit der Schlusssirene des dritten Viertels markierte Noel Eisenreich das wichtige 8:10. Das letzte Viertel eröffnete Schmidt mit dem Treffer zum 9:10-Anschluss. Der Sportschüler markierte auch das 10:11. Gut fünf Minuten vor dem Abpfiff erzielte Bochum den Treffer zum 12:10-Endstand.

„Wir haben unter unseren Möglichkeiten gespielt“, bewertete André Laube, sportlicher Leiter der OSC-Wasserballer, die Partie. „Wir werden die Ferienwoche jetzt gut nutzen, um die Mannschaft entsprechend aufs Rückspiel vorzubereiten. Zwei Tore sind durchaus aufzuholen, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Sollte Potsdam das Duell mit Bochum noch für sich entscheiden, verbliebe das Team auf dem fünften Rang. Damit träfen die Orcas im Play-Off-Viertelfinale auf den Vierten  ASC Duisburg.

Potsdam: Torhüter Joel Limprecht, Noel Eisenreich (1), Bryan Lieberam, Marc Lehmann, Maurice Schmidt (3), Ben Hüpenbecker, Nils Wrobel, Simon Kuhn (5), Kolja Wichmann, Justus Hochreither, Florian Burger, Dennis Beck (1), Pierre Karstedt

U18-Bundesliga 2019/2020 Relegation

Ansetzungen und Resultate Wochenende

Sa. 01.02.,          20.40 Uhr            SG Stadtwerke München – SC Neustadt/Weinstraße         10:4
So. 02.02.,          17.30 Uhr            SV Blau-Weiß Bochum – OSC Potsdam 12:10
Sa. 08.02.,          18.00 Uhr            SC Neustadt/Weinstraße – SG Stadtwerke München
Sa. 08.02.,          18.00 Uhr            OSC Potsdam – SV Blau-Weiß Bochum